SUMMARY: OBJECTIVE: In a significant proportion of patients with hematologic malignancies (5-30%) poor mobilization of hematopoietic stem cells (HSC) is observed. This compromises the application of effective and potentially curative high-dose chemotherapy (HDC) treatment. CASE REPORT: Here we report the case of a 38-year-old female patient who was treated for recurrent follicular B-cell non-Hodgkin's lymphoma grade III. In this patient, we failed twice to mobilize stem cells using chemotherapy followed by granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF). Recently a new chemokine receptor CXCR4 antagonist, AMD3100 (plerixafor), was introduced which can be combined with G-CSF mobilization and has been reported to increase the number of harvested stem cells significantly. Using this protocol, we were able to harvest a HSC product. This product was transplanted 3 weeks after the harvest (after HDC), and the patient had an uncomplicated recovery of granulopoiesis (day 11 after transplantation of autologous HSC). CONCLUSION: Plerixafor has the potency to become an important tool in mobilizing HSC, especially in those patients in whom HSC cannot be mobilized by the combination of G-CSF and chemotherapy alone.
Hintergrund: Bei einer ganzen Reihe von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (5–30%) wird eine schlechte Mobilisation von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) beobachtet. Das beeinträchtigt den Einsatz von effektiven und möglicherweise kurativen HochdosisChemotherapie (HDC).
Fallbericht: Hier beschreiben wir den Fall einer 38 Jahre alten Frau, die wegen eines rekurrenten follikularen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms Grad III behandelt wurde und bei der es zweimal nicht gelang, Stammzellen nach Chemotherapie und Verabreichung von Granulozyten-Kolonie stimulierenden Faktor (G-CSF) zu mobilisieren. Vor kurzem wurden ein neuer Chemokinrezeptor-CXCR4-Antagonist, AMD3100 (Plerixafor) vorgestellt, der mit einer G-CSF-Mobilisation kombiniert werden kann und für den ein signifikanter Anstieg der gesammelten Stammzellen berichtet wurde. Durch Anwendung dieses Protokolls waren wir in der Lage, auch bei unserer Patientin Stammzellen zu sammeln. Diese Stammzellen wurden 3 Wochen nach der Apherese (nach HDC) transplantiert. Die Patientin zeigte eine unkomplizierten Erholung der Granulopoese (Tag 11 nach Transplantation der autologen HSC).
Schlussfolgerung: Plerixafor hat das Potential, ein wichtiges Element bei der Mobilisierung von HSC zu werden, besonders bei solchen Patienten, bei denen die HSC nicht durch die Kombination von Chemotherapie und G-CSF allein mobilisiert werden können.