Background: Non-operative management (NOM) of blunt hepatic and splenic injuries has become popular in haemodynamically stable adult patients, despite uncertainty about efficacy, patient selection, and details of management. Up-to-date strategies and practical recommendations are presented.
Methods: A selective literature search was conducted in PubMed and the Cochrane Library (1989-2016).
Results: No randomized clinical trial was found. Non-randomized controlled trials and large retrospective and prospective series dominate. Few systematic reviews and meta-analyses are available. NOM of selected patients with blunt liver and spleen injuries is associated with low morbidity and mortality. Only data of limited evidence are available on intensity and duration of patient monitoring, repeat imaging, antithrombotic prophylaxis and return to normal activity. There is high-level evidence on early mobilisation and post-splenectomy vaccination.
Conclusion: NOM of blunt liver or spleen injuries is a worldwide trend, but the literature does not provide high-grade evidence for this strategy.
Hintergrund: Das nichtoperative Management (NOM) stumpfer Leber- und Milzverletzungen hat sich zu einem beliebten Verfahren bei hämodynamisch stabilen Patienten entwickelt, trotz der Ungewissheit bezüglich Wirksamkeit, Patientenselektion und Details zum Management. In diesem Beitrag werden aktuelle Verfahren und praktische Empfehlungen vorgestellt.
Methoden: Eine selektive Literaturrecherche in PubMed und Cochrane Library (1989–2016) wurde durchgeführt.
Ergebnisse: Es wurde keine randomisierte klinische Studie gefunden. Nichtrandomisierte kontrollierte Studien und große retrospektive und prospektive Serien dominieren das Ergebnis. Einzelne systematische Reviews und Metaanalysen sind verfügbar. Das NOM bei ausgewählten Patienten mit stumpfen Leber- und Milzverletzungen ist mit einer geringen Morbidität und Mortalität assoziiert. Hinsichtlich der Intensität und Dauer der Patientenüberwachung, der wiederholten Bildgebung, Thromboseprophylaxe und Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten stehen nur Daten mit eingeschränkter Evidenz zur Verfügung. Es besteht eine hochgradige Evidenz für die frühe Mobilisation und die Immunisierung nach Splenektomie.
Schlussfolgerung: Das NOM stumpfer Leber- und Milzverletzungen ist ein weltweiter Trend, jedoch bietet die Literatur keine hochgradige Evidenz für dieses Verfahren.
Keywords: Abdominal trauma; Classification; Diagnostic imaging; Multiple trauma; Sports.