Hintergrund: Die Kombination von chronischer Veneninsuffizienz (CVI) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) tritt mit zunehmendem Lebensalter immer häufiger auf. Während es für Kompressionsbandagen spezielle Bandagensysteme für diese Patientengruppe gibt, gab es dies für die Kompressionsbestrumpfung dieser Patienten bislang nicht. In der vorliegenden Studie wurde daher die Sicherheit und Effektivität eines speziell für diese Patientengruppe konstruierten Kompressionsstrumpfes (VenoTrain® angioflow, Bauerfeind Deutschland, Kompressionsklasse I mit hoher Stiffness) untersucht.
Patienten und methodik: In einer prospektiven Fallserie wurden Patienten mit einer CVI im Stadium C3 bis C5 der CEAP-Klassifikation und mit einer pAVK mit einem Knöchel-Arm-Index von < 0,9 und > 0,5 sowie einem absoluten Knöchel-Arterien-Druck von > 60 mmHg eingeschlossen. Primäre Zielparameter waren die Sicherheit in Bezug auf die pAVK erfasst als akraler Druck, gemessen mittels akraler Photoplethysmographie (aPPG) sowie die Effektivität in Bezug auf die CVI, gemessen als Beschwerdescore durch ein geeignetes Fragesystem (VVSymQ).
Ergebnisse: Ausgewertet wurden 50 Patienten im Alter von 67,1 Jahren mit einem Knöchel-Arm-Index von im Mittel 0,75 ± 0,77. 15 Patienten waren dem Stadium IIa nach Fontaine, 15 dem Stadium IIb nach Fontaine, die übrigen dem Stadium I zuzuordnen. 31 Patienten wiesen das klinische Stadium C3, 16 C4 und 3 C5 der CEAP-Klassifikation auf. Unmittelbar nach dem Anziehen des medizinischen Kompressionsstrumpfes stieg der systolische Großzehen-Arteriendruck signifikant an (von 83,3 mmHg ± 27,6 mmHg auf 90,8 mmHg ± 24,1 mmHg) (p = 0,026). Der VVSymQ-Score sank von 5,0 ± 4,95 Punkten im Verlauf signifikant auf 1,4 ± 2,3 Punkte ab (p < 0,01)) als Zeichen der verbesserten Symptomatik im Rahmen der CVI.
Schlussfolgerungen: Der geprüfte Kompressionsstrumpf ist für Menschen mit einem Knöchel-Arm-Index ≥ 0,5 sicher. Schäden der Haut wurden nicht beobachtet.