The COVID-19 pandemic led to an enormous burden on healthcare systems worldwide. Causal therapy is still in its infancy. Contrary to initial views that the use of angiotensin-converting enzyme inhibitors (ACEi)/angiotensin II receptor blockers (ARBs) may increase the risk for a deleterious disease course, it has been shown that these agents may actually be beneficial for patients affected by COVID-19. In this article, we provide an overview of the three most commonly used classes of drugs in cardiovascular disease (ACEi/ARB, statins, beta-blockers) and their potential role in COVID-19 therapy. More results from randomized clinical trials are necessary to identify patients that can benefit most from the use of the respective drugs.
Die COVID-19-Pandemie hat zu einer enormen Belastung der Gesundheitssysteme weltweit geführt. Die kausale Therapie steckt noch in den Kinderschuhen. Entgegen der Auffassung, dass der Einsatz von Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern (ARB) das Risiko für einen deletären Verlauf erhöhen könnte, hat sich gezeigt, dass diese Substanzen sogar einen Nutzen in der COVID-19-Therapie haben könnten. Im vorliegenden Artikel geben die Autoren einen Überblick über die 3 am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ACE-Hemmer/ARB, Statine, Betablocker) und diskutieren ihren möglichen Beitrag zur COVID-19-Therapie. Es sind weitere Ergebnisse aus randomisierten klinischen Studien erforderlich, um die Patienten zu identifizieren, die am meisten vom Einsatz der jeweiligen Medikamente profitieren können.
Keywords: Beta-blockers; Cardiovascular disease; Renin–angiotensin–aldosterone inhibition; SARS-CoV‑2; Statins.
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