Background: It is unknown which valid criteria should be considered to justify the decision for return to sport (RTS) following anterior cruciate ligament reconstruction (ACLR). The research question is whether gender, age, the outcome of the isokinetic maximal strength measurement and the single-leg hop test (quantitative/qualitative) influence the decision for RTS nine months after ACLR.
Methods: This study is a retrospective data analysis. The research question was evaluated with a multiple logistic regression analysis (MLR). The dependent variable, RTS yes/no, is based on the decision of the orthopaedist in charge of treatment nine months (±30 days) after ACLR. The following possible influencing factors were investigated: gender, age, limb symmetry index (LSI) of maximal knee extension and knee flexion strength at 60°/sec., LSI of single-leg hop test and evaluation of knee valgus.
Results: Data of 71 patients were included for MLR. The odds ratios (OR) for RTS increased with female gender (OR, 4.808; p=0.035), a higher LSI of maximal strength of knee extension (OR, 1.117; p=0.009) and a higher LSI of the single-leg hop test (OR, 1.125; p=0.020). Age, the LSI of maximal strength of knee flexion and knee valgus had no influence on the RTS decision.
Conclusion: Gender and the limb symmetry indexes of the maximal strength of knee extension and of the single-leg hop test are associated with RTS nine months after ACLR. These results should be considered to optimise rehabilitation after ACLR.
Hintergrund: Es ist unklar, welche validen Kriterien herangezogen werden sollen, um eine Freigabe zum Sport (Return to Sport, RTS) nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKBR) zu begründen. Die Fragestellung ist, ob das Geschlecht, das Alter, das Outcome der isokinetischen Maximalkraftmessung und des Einbein-Sprungtests (quantitativ/qualitativ) Einfluss auf die Entscheidung für eine Rückkehr zum Sport 9 Monate nach VKBR haben.
Methoden: Die vorliegende Studie ist eine retrospektiven Datenanalyse. Die Fragestellung wurde anhand einer multiplen logistischen Regressionsanalyse (MLR) beantwortet. Die abhängige Variable „RTS ja/nein“ basiert auf der Entscheidung des behandelnden Orthopäden 9 Monate (±30 Tage) nach VKBR unter Berücksichtigung der Funktionstests. Der Einfluss folgender Faktoren wurde geprüft: Geschlecht, Alter, Limb Symmetry Index (LSI) der Maximalkrafttests der Knieextensoren und -flexoren bei 60°/s, LSI des Einbein-Sprungtests und die Beurteilung der funktionellen Beinachse bezüglich der Knievalgusstellung zum Zeitpunkt der RTS-Entscheidung.
Resultate: 71 Patientendaten wurden in die MLR eingeschlossen. Die Odds Ratio (OR) für eine Sportfreigabe wurde erhöht durch das weibliche Geschlecht (OR 4,808; p=0,035), höhere Werte des LSI der maximalen Knieextensionskraft (OR 1,117; p=0,009) und höhere Werte des LSI des Einbein-Sprungtests (OR 1,125; p=0,020). Das Alter, der LSI der Maximalkraft der Knieflexion und die funktionelle Beinachse (Valgus) hatten keinen Einfluss auf die RTS-Entscheidung.
Schlussfolgerung: Das Geschlecht sowie die LSI-Werte der Maximalkraft der Knieextensoren und des Einbein-Sprungtests stehen in Zusammenhang mit RTS nach 9 Monaten. Die Resultate sollen zur Optimierung der Rehabilitation nach VKBR in Betracht gezogen werden. In Zukunft sollten das präoperative Aktivitätslevel und die psychologische Bereitschaft, um in den Sport zurückzukehren, erhoben werden, um dessen Einfluss auf die RTS-Entscheidung überprüfen zu können.
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