Background: Direct oral anticoagulants (DOAC) are increasingly used for prophylaxis and treatment of thromboembolic events. Incorrectly dosed DOAC treatment is associated with excess mortality.
Purpose: This article aims at raising awareness of DOAC overdosing and its causes as well as presenting a diagnostic and therapeutic work-up.
Material and methods: Based on a case presentation, a structured review of the current literature on DOAC overdosing was performed and treatment recommendations were extracted.
Results: In addition to wittingly or unwittingly increased DOAC intake, common causes of overdose are inadequate dose adjustment for concomitant medication or comorbidities. Global coagulation testing should be supplemented with DOAC-specific testing. Severe bleeding and the need for invasive diagnostics or urgent surgery represent indications for treating DOAC overdoses. Based on the cause of an DOAC overdose, active charcoal, endoscopic pill rescue, antagonization with idarucizumab or andexanet alfa and the targeted substitution of coagulation factors represent treatment options.
Conclusion: The sensitization of clinicians is important to ensure a timely diagnosis and adequate treatment of DOAC overdosing. This report provides an overview of current knowledge on diagnostics and treatment; however, further studies are necessary to improve the existing algorithms.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) werden zunehmend zur Prophylaxe und Therapie thromboembolischer Ereignisse eingesetzt. Eine fehldosierte DOAK-Therapie ist mit einer Übersterblichkeit verbunden. ZIEL: Der Beitrag möchte für das Problem von DOAK-Überdosierungen sowie deren Ursachen sensibilisieren. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten werden zusammengefasst.
Material und methoden: Basierend auf einem Fallbeispiel erfolgte die Auswertung der verfügbaren Literatur zum Thema DOAK-Überdosierungen. Hieraus wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse: Häufigste Ursache für DOAK-Überdosierungen ist neben der bewusst oder akzidentell gesteigerten Einnahme eine unzureichende Anpassung der Dosis an Komorbiditäten oder an weitere Medikamente. Globale Gerinnungstests sollten durch DOAK-spezifische Untersuchungen ergänzt werden. Eine schwere Blutung sowie die Notwendigkeit einer invasiven Diagnostik oder einer dringenden Operation stellen Indikationen zur Therapie einer DOAK-Überdosierung dar. Je nach Ursache kommen die Gabe von Aktivkohle, die endoskopische Tablettenbergung, die Antagonisierung mit Idarucizumab oder Andexanet alfa sowie die gezielte Substitution von Gerinnungsfaktoren infrage.
Schlussfolgerung: Um eine zeitgerechte Diagnose und adäquate Behandlung von DOAK-Überdosierungen zu gewährleisten, bedarf es der Sensibilisierung der behandelnden Ärzt*innen. Dieser Artikel gibt eine aktuelle Übersicht zu Diagnostik und Therapie, jedoch sind zur Verbesserung der bestehenden Algorithmen weitere Studien notwendig.
Keywords: Andexanet alfa; Apixaban; Dabigatran; Idarucizumab; Rivaroxaban.
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