In addition to trauma-focussed psychotherapy, pharmacological treatment is often unavoidable, especially in patients with severe posttraumatic stress disorder (PTSD). As long as comorbid disorders do not dictate the pharmacotherapy approach, sertraline and paroxetine, along with other off-label prescribable substances approved in Germany, can be used for the treatment of PTSD. Venlafaxine, in particular, has shown good effectiveness in studies, whereas risperidone has shown lower effectiveness in augmentation. Overall, only a small to medium effect size is to be expected for all substances. Psychopharmacotherapy plays an important role in addressing sleep disorders, which are highly prevalent in PTSD. Treatment of trauma-related nightmares can be attempted with doxazosin or clonidine. In contrast, there are limited empirical data available for sleep disorders associated with PTSD, but the pharmacological treatment of insomnia can provide some guidance.
Neben traumafokussierter Psychotherapie ist besonders bei Patientinnen und Patienten mit schwerer posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) eine pharmakologische Behandlung oft unumgänglich. Sofern nicht die komorbiden Störungen handlungsleitend bei der Pharmakotherapie sind, kann zur PTBS-Behandlung auf die in Deutschland zugelassenen Präparate Sertralin und Paroxetin und weitere off-label verschreibungsfähige Substanzen zurückgegriffen werden. Besonders Venlafaxin konnte in Studien gute Wirksamkeit zeigen. Für Risperidon wurde eine allerdings geringe Wirksamkeit bei der Augmentation nachgewiesen. Insgesamt ist bei allen Substanzen mit nur kleinen bis mittleren Effektstärken zu rechnen. Eine wichtige Rolle spielt die Psychopharmakotherapie bei den bei der PTBS hochprävalenten Schlafstörungen. Eine Behandlung traumabezogener Albträume kann mit Doxazosin oder Clonidin versucht werden. Für die Psychopharmakotherapie PTBS-assoziierter Ein- und Durchschlafstörungen liegen hingegen nur wenige empirische Daten vor; eine Orientierung kann die pharmakologische Behandlung der Insomnie geben.
Keywords: Nightmares; Off-label substances; Pharmcotherapy; Posttraumatic stress disorder; Sleep disorders.
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